Datum: 6. August 2026
Lesezeit: 1 min

Lesung mit Peter Grandl

Datum 23. September 2026
Uhrzeit 19:30 – 21:30
Ort Schlosstheater Overhagen, Schlossgraben 17-19
Veranstalter KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH

Peter Grandl, Autor des preisgekrönten Sensationsthrillers „Turmschatten“, schreibt stets am Puls der Zeit. Das gilt auch für sein neues Werk „Reset – Die Wahrheit stirbt zuerst“. Grandl entwirft hier erneut ein fiktives, aber erschreckend aktuelles Szenario:

In einer Gegenwart, in der KI-generierte Inhalte im Internet kursieren, ist die Wahrheit nicht mehr von der Lüge zu unterscheiden. Fake News fluten die Nachrichtenportale, Fotos und Videos stellen sich als Fälschungen heraus und Computerstimmen täuschen am Telefon vor, echte Menschen zu sein. Von Angst und Unsicherheit getrieben begehen die Menschen entsetzliche Verbrechen. Mittendrin ermittelt Superintendent Valentine O’Brien für den britischen Geheimdienst im deutschen Luftraum, gerade als die digitalen Netze kollabieren und um ihn herum das Chaos ausbricht.

Außerdem liest Peter Grandl an dem Abend erstmals seinen Kurzkrimi, den er für die aktuelle „Mord am Hellweg“-Anthologie geschrieben hat und der auf Schloss Overhagen spielt.

Karten gibt es in der Kulturinformation im Rathaus Lippstadt (0 29 41) 5 85 11, im Westfälischen Literaturbüro in Unna, Tel. (0 23 03) 96 38 50 und online unter www.mordamhellweg.de